Re: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen?

Nicole, Mittwoch, 11. April 2007, 08:39 (vor 6228 Tagen) @ Martina


Als Antwort auf: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen> von Martina am 10. April 2007 20:50:26:


Hallo Martina, ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen. Ich glaube, Du findest hier niemanden, dem es nicht so geht. Und ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns nichts mehr wünschen würden als eine einigermaßen zuverlässige (natürlich positive) Prognose hinsichtlich unserer Netzhautprobleme.

Aber die gibts nicht. So unterschiedlich wie jeder Mensch ist, so unterschiedlich sind auch die Augen hinsichtlich Belastbarkeit und Durchhaltevermögen.

Der Zustand Deiner Netzhaut kann sich aber noch viele Jahre lang unverändert bleiben, und das Schicksal einer Ablösung muß Dir nicht drohen! Außer dem Lasern in den sehr dünnen peripheren Bereichen gibt es auch keine medizinische Präventivmaßnahme.

Da die Psyche jedoch eine nicht unwesentliche Rolle spielt, wird immer wieder (berechtigt) dazu geraten, so positiv wie möglich mit der Sache umzugehen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken, auch wenn das manchmal verdammt schwer fällt. Aber ich spreche aus Erfahrung: je mehr man sich verrückt macht, desto eher sieht man "Gespenster".

Ich wünsch Dir alles Gute!

Viele Grüße, Nicole



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum