Re: Mit Diagnosen umgehen * Prognosen

mice, Freitag, 13. April 2007, 15:44 (vor 6226 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mit Diagnosen umgehen * Prognosen von Wolfram (DD) am 12. April 2007 10:25:29:


hallo Wolfram,

Ich möchte hier auf gar keinen Fall jemanden beunruhigen. das liegt mir wirklich fern. aber ich denke nach wie vor, dass eine möglichst genaue Auseinandersetzung mit der Thematik einen weiter bringt, als "die Augen davor zu verschließen".

Was nun den Gleiskörper betrifft, so kann dieser nicht nur aus einem Schrumpfungsprozess heraus an der Netzhaut ziehen. Es gibt auch den gegenteiligen Fall, der eben gerade bei starker Kurzsichtigkeit eintritt. In diesem Fall nämlich vergrößerte sich das Auge über die Jahre hinweg, während sowohl Netzhaut als auch Glaskörper diesem Wachstum nicht folgen. Das Resultat ist letztlich das gleiche; ob nun der Gleiskörper an der Netzhaut zieht oder das zu große Auge am Gleiskörper. Auch muss der Gleiskörper gar nicht im Spiel sein, das Wachstum des Auges allein kann zu riss Bildung in der Netzhaut führen, da durch die vergrößerte Innen Fläche die Netzhaut unter Spannung steht. Du hast sicherlich vollkommen recht, dass man auf gar keinen Fall verallgemeinern darf. Darum habe ich auch geschrieben, dass es mit den Prognosen eine ihre schwierige Angelegenheit ist. Bei meiner Kurzsichtigkeit von über -15 Dioptrien und der gesamten Vorgeschichte, ist eine Prognose sicher leichter zu stellen als bei anderen Patienten.

du hast ebenfalls damit recht,dass man sich eine positive, innere Einstellung nicht einfach so herbei zaubern kann. Letztendlich bleiben aber nur Fakten mit denen man sich aus einander setzen muss. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein langwieriger Prozess ist, einen gewissen Abstand zur Angst aufzubauen und zu einer eher nüchternen Betrachtungsweise seiner Situation zu finden. Was mir am Herzen lag war, all denen etwas Mut zuzusprechen, die sich eine solche Möglichkeit derzeit nicht vorstellen können.

Mit ganz freundlichen Grüßen aus dem Münsterland an alle hier
- mice -



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum