Mit Diagnosen umgehen * Prognosen

Wolfram (DD), Donnerstag, 12. April 2007, 10:25 (vor 6227 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: Re: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen> von mice am 11. April 2007 14:28:20:


Hallo Michael,
ich muß Dir hier in einigen Punkten widersprechen:
Löcher in der Netzhaut können unterschiedliche Ursachen haben. Bei Martina ist im konkreten Fall vermutlich die Kurzsichtigkeit der ausschlaggebende Faktor für die Rißbildung.
Du weißt selbst, daß der Glaskörper irgendwann bei jedem von uns anfängt, zu schrumpfen, aber bei nur einem von 10.000 Menschen hat das Loch- oder Rißbildung zur Folge. Demzufolge wäre es blanker Fatalismus, sich hier im konkreten Fall (!) darauf vorbereiten zu wollen. Das hat nichts mit "etwas vormachen" zu tun!
Im weiteren schreibst Du, daß es wichtig ist, durch Angst und Panik verursachten Stress zu vermeiden. Da hast Du doch völlig recht; aber es gibt Situationen, wo das reine Theorie bleibt! Und den angstfreien Besuch beim Arzt trainieren zu wollen, dürfte auch manchmal nicht so einfach sein.
Daß es geht, kannst Du auch nicht verallgemeinern. Wenn Du es für Dich behaupten kannst, Dein Leben und die Prozesse so völlig nüchtern zu betrachten, dann gratuliere ich Dir wirklich und aus tiefstem Herzen! Dann hast DU es im Leben einfacher als andere
ICH kann es z.B. nicht!
Deine Texterkennungs-Software ist übrignes super!
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum