Re: Mit Diagnosen umgehen * Prognosen

maren b. (rlp), Samstag, 14. April 2007, 13:03 (vor 6225 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Mit Diagnosen umgehen * Prognosen von Wolfram (DD) am 14. April 2007 11:41:04:


hallo wolfram und mice! und alle anderen natürlich auch ;-))
zu dem thema schule: bei unserem sohn stand die blinden und sehbehinderten schule auch mal zur diskussion, wir haben uns immer sehr stark dafür eingesetzt das er eine normal schule besucht, das andere hätte eben auch internat bedeutet und ich war immer der meinung, das ein kind in seiner familie aufwachsen sollte. mittlerweile ist es allerdings so, das er garnicht mehr als sehbehindert eingestuft wird, er sieht halt einfach nicht so gut wie andere.
in seiner klasse (normale gesamtschule), ist allerdings ein mädchen die als sehbehindert eingestuft ist, sie kann lediglich hell/dunkel unterscheiden, sie arbeitet mit einem pc, auf dem sie hausaufgaben macht, klassenarbeiten schreibt etc., ihre texte kann sie wahlweise für sich in punktschrift, für die lehrer normal ausdrucken. sie geht mit landstock. sie ist gut in die klassen gemeinschfat intergriert, sie hat eine lehrerin von einer blinden und sehbehinderten schule die regelmäßig kommt und einen zivi der jeden tag da ist und zb. den tafel-anschrieb in den pc eingibt, das mädchen kann es dann über ihre tastatur irgendwie lesen (fragt mich bitte nicht wie).
also was ich damit sagen möchte: es scheint zugehen und ich finde es wirklich gut das die schule es in angriff nimmt menschen mit seheinschränkung/behinderungen in ihre gemeinschaft aufzunehmen!! ich denke das tut unsere gesellschaft gut, da das bewußtsein für diese menschen nicht genug vorhanden ist!
zu wolfram, natürlich können an sehbehinderte nicht unbedingt die gleichen anforderungen gestellt werden, aber ich finde es müssen auch nicht immer alle über einen kamm geschoren werden, es ist gut wenn die lehrer anfangen etwas anders zudenken und sich mit anders gelagerten fähigkeiten auseinander setzten müssen. letzendlich kann das mädchen all die anforderungen auch erfüllen, eben manchmal mit etwas mehr zeit und anderen hilfsmitteln. es scheint wirklich gut zulaufen!

hoffe ich war nicht zu chaotisch mit meine gedanken zu diesem thema...
euch allen ein schönes wochenende
beste grüße
maren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum