Re: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen?

Wolfram (DD), Mittwoch, 11. April 2007, 10:12 (vor 6228 Tagen) @ Martina


Als Antwort auf: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen> von Martina am 10. April 2007 20:50:26:


Hallo Martina,
Es wird heute oft diskutiert, ob die verbesserten Diagnoseverfahren (nicht nur bei den Augen) - nicht mehr zur Verunsicherung beitragen als zur Sicherheit...
Ich weiß nicht, ob Du DIE Martina bist, die hier schon mehrfach geschrieben hat (mit zunehmender Mitgliederzahl im Forum treten nun zwangsläufig eben Namens-Dopplungen auf - und selbst mein Name taucht schon 3 x auf ;o)) - auf alle Fälle sind die -4,5 dptr nicht so gravierend, daß Probleme vorprogrammiert wären.
ABER: wie Nicole schon geschrieben hat, eine sichere Prognose gibt es sowieso nicht. Höchstens ein hohes oder weniger hohes Risiko.
Die Löcher in Deiner NH sind immer rechtzeitig erkannt worden - und konnten so ohne große OP behandelt werden. Da wir nun mal etwas mehr als andere sensibilisiert sind, werden wir wahrscheinlich Veränderungen auch rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können. Daß bei Dir etwas ist, was Du nicht bemerkst, ist eher unwahrscheinlich.
Hysterisch> Glaube ich nicht - und selbst wenn, wäre das ein Makel> Zwischen Sorglosigkeit und übertriebener Angst kann man nicht wählen; das ist in uns drin. Und manchmal schaltet sich die Vernunft da aus! (ich weiß, wovon ich rede!) Das müssen wir akzeptieren - auch wenn es die Umwelt oft nicht tut!!
Ob die Untersuchungsintervalle richtig sind, weiß niemand. Das sind Erfahrungswerte der AÄ. Und selbst, wenn Du heute zum AA gehst und alles i.O. ist, kann sich morgen ein Loch bilden. Aber wenn es mehr als ein Loch werden sollte, wirst Du es sicher rechtzeitig bemerken.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum