Re: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen?

mice, Mittwoch, 11. April 2007, 14:28 (vor 6228 Tagen) @ Martina


Als Antwort auf: Zukunftsprognose bei Netzhautproblemen> von Martina am 10. April 2007 20:50:26:


hallo Martina,

Die anderen haben es bereits treffend geschrieben, dass Prognosen nur sehr schlecht möglich sind, da immer individuell begutachtet werden muss.

Auf der anderen Seite sollten wir uns hier auch nichts vormachen. Löcher in der Netzhaut weisen darauf hin, dass sich der Gleiskörper womöglich schon in einem Schrumpfungsprozess befindet, und dadurch an der Netzhaut zu ziehen beginnt.

Aus eigener Erfahrung kann ich immer nur raten, sich möglichst frühe über die Erkrankung zu informieren und sich auch mit dem Gedanken an eine Verschlimmerung und den daraus resultierenden Operation vertraut zu machen. Ist man erst einmal so gewappnet, fällt alles was folgt sehr viel leichter. Man springt halt nicht mehr ins kalte Wasser.

Ebenfalls ist es wichtig, durch Angst und Panik verursachten Stress zu vermeiden. Denn Stress ist für das Auge alles andere als gut. Es ist ganz klar, dass man erst trainieren muss, sich ohne Angst in einer Augenarzt Praxis zu wagen. Aber es geht. Und selbst wenn die Diagnose mal nicht so gut ausfällt, muss man doch annehmen, was auf einen zukommt. Ein gut informierter Patient wird seine Konzentration dann eher auf praktische Lösungen richten als unkontrollierte Panik zu verfallen.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und ganz besonders ruhige Nächte und angstfrei Arztbesuche.

Ganz freundliche Grüße
Michael

Entschuldige bitte die Fehler, ich habe diesen Text mit einer Texterkennungs Software eingegeben.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum