Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Wolfram (DD), Samstag, 17. November 2007, 09:57 (vor 6006 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer îoch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


Liebe Christina,
auch wenn mich Sandra hier als kompetent bezeichnet - Danke, aber DIE Last kann ich nicht tragen - und ich bekomme in viel zu viel Situationen selbst unpassendes "Fracksausen" - ich muß z.B. Dienstag wieder zum AA...
Es sind nur Eindrücke und Erfahrungen, die ich in ein paar vielen Jahren gesammelt habe - aber ob sie richtig sind>> Das "Bauchgefühl" lernt sicher auch.

Wenn Dein Auge noch rot und gereizt ist, würde ICH Floxal und Prednisolon noch nehmen. Das Auge schafft es noch nicht allein. Zu Diamox haben wir vermutlich die gleiche Meinung. Corneregel hilft ja nur der Hornhaut.

Ich würde im Moment mal noch nicht so großes Augenmerk auf die Größe der Pupille legen; meine AÄ waren immer sauer, da sich meine Pupille kaum größer stellen ließ. Mittlerweile reagiert sie kaum noch - ICH schiebe es auf das Öl, die AÄ nehmen es zur Kenntnis... Vielleicht gibt es für vieles - gerade an diesem unseren so kleinen Auge - keine allgemeingültigen Erkenntnisse.
Die Größe der Pupille ist zwar von vielen Faktoren abhängig, aber bei Dir haben das mindestens 2 Ärzte gesehen und ich würde meinen, daß sie andere Ursachen mit in Betracht gezogen haben.

Daß die Tropfen (die einen mehr, die anderen vielleicht weniger) bei einem gereitzten Auge mächtig zwicken können, würde ich nun weider als "normal" ansehen. Allerdings hätte ich vom AA schon eine Erklärung oder Begründung oder Meinung erwartet, warum er nun diese anderen Tropfen gegeben hat. Ich "löchere" meinen AA auch mit Fragen und habe manchmal das Gefühl, daß ich nerve; aber so viele Ersatzaugen haben wir nun mal nicht ;o)

Mach Dich mal mit dem Glaukomanfall nicht verrückt. Dein Sehnerv ist sicher i.O., der Druck auch (das dürften, wie gesagt, mindestens 2 AÄe überprüft haben) - und diese richtigen (irre schmerzhaften) Anfälle kommen hauptsächlich beim Engwinkelglaukom vor. Das ist eine Abflußbehinderung des Kammerwassers im Kammerwinkel - und DAS hast Du nicht.
Selbst, wenn die Kammerwasserzirkulation durch die große oder kleine Pupille verändert sein könnte; der Druck war o.k.

Ich glaube, Dein Vertrauen zu Deinem Haus-AA ist nicht mehr so richtig da. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das Auge wirklich Montag in der Klinik angucken lassen. Zu einem dritten Arzt habe ich die gleiche Meinung, wie Angelika: 3 Ärtze - 4 Meinungen. Ich bin auch kein so großer Fan von 2 Meinungen; in aller Regel verunsichern sie mehr, als daß sie helfen. Wenn mun zu (s)einem Arzt Vertrauen hat, dann sollte man alles mit ihm zusammen machen.
Schön wäre es natürlich, wenn Du Dich mit Deinem Haus-AA mal aussprechen könntest; er wird ja (falls Du keinen anderen in der Nähe hast) derjenige sein, der Dich auch weiter betreut.

Ich wünsche Dir nun ein augenschonendes - und symptom-besseres Wochenende
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum