Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 2 Tagen) @ Talia

Liebe Talia,

du nervst überhaupt nicht – solche Entscheidungen gehen einfach an die Substanz.

Dass du zweifelst, obwohl du dich eigentlich schon entschieden hast, ist völlig normal. Gerade wenn man (noch) keine Symptome hat, fühlt sich eine OP schnell „zu viel“ an.

Was ich bei dir wichtig finde, es geht hier nicht um einen akuten Notfall, sondern um den richtigen Zeitpunkt. Und genau der ist oft bevor die Makula betroffen ist.
Dass es aktuell stabil wirkt („seit Februar nichts passiert“), kann trügerisch sein. Gerade bei solchen Konstellationen kann es lange ruhig bleiben – und sich dann doch verändern.

Du hast dir eine Zweitmeinung geholt, einen erfahrenen Operateur und dir Zeit genommen.

Deine Entscheidung wirkt auf mich sehr gut abgewogen, nicht überstürzt.

Und vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
Du entscheidest dich nicht für eine OP, sondern für den Erhalt deiner Sehkraft, solange die Voraussetzungen noch gut sind.

Deine Unsicherheit darf da sein – sie bedeutet nicht, dass deine Entscheidung falsch ist.

Aus eigener Erfahrung, ich hatte auch eine Schisis und Löcher unten.
Es ist wochenlang stabil geblieben aber dann ging es langsam Richtung Makula, auch wenn die Schwerkraft für mich gearbeitet hat.
Ich hatte eine zermürbende Zeit in der ich alle 2 Tage beim Augenarzt war um zu schauen wie viel Millimeter noch sind bis zur Makula und wann operiert wird.
Das wünsche ich keinem, es war zermürbend.

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion