Cerclage bei jungen Patienten

Falko_2000, (vor 2 Tagen) @ Talia

Hey Talia,

danke für deine Nachricht.

Zu deiner Situation und den unterschiedlichen Einschätzungen und Operationsmethoden der beiden Kliniken…

Beim Lesen deiner Nachricht fällt auf, dass beide Kliniken unabhängig voneinander einen operativen Eingriff in Betracht ziehen. Das kann man so verstehen, dass eine Operation von beiden Kliniken grundsätzlich als sinnvolle Behandlungsoption gesehen wird.

… Weil jetzt aber die beiden Kliniken zusätzlich zwei unterschiedliche Operationsverfahren vorschlagen, möchte ich noch folgenden neuen Gedankenanstoß mitgeben…

1. Die unterschiedlichen vorgeschlagenen Verfahren lassen sich dabei nicht nur durch deine (persönliche) Ausgangssituation erklären, sondern auch durch Unterschiede zwischen den Kliniken selbst. Dazu zählen unter anderem die vorhandene technische Ausstattung, etablierte Abläufe sowie die spezifische Ausbildung und Erfahrung der Operateure.

2. Augenchirurgie erfordert ein sehr hohes Maß an Präzision und den Einsatz von feinstem Werkzeug. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass viele Operateure im Laufe ihrer Ausbildung und Praxis einen klaren Schwerpunkt entwickeln. Sie lernen bestimmte Verfahren besonders intensiv, wenden diese regelmäßig an und bauen darin ihre Routine auf. Viele Operateure erlernen im Rahmen ihrer Ausbildung vor allem eine bestimmte Methode und spezialisieren sich darauf. Für einen Anwendungsfall existieren häufig mehrere Verfahren, am Ende wird jedoch häufig das Verfahren empfohlen, mit dem der Operateur die größte Sicherheit und Erfahrung hat, weil genau das (auch) für den Behandlungserfolg eine zentrale Rolle spielt.

3. Falls möglich, könnte es daher sinnvoll sein zu klären, wer dich konkret operieren würde. Informationen zu Qualifikation und Spezialisierung sind häufig öffentlich zugänglich und können eine zusätzliche Grundlage für deine Entscheidung bieten. (Etwas überspitzt formuliert …. wenn dich in Klinik A jemand operiert, der den Eingriff gerade erst lernt und in Klinik B ein Oberarzt, der diese Operation mehrfach pro Woche durchführt, würde man unabhängig von der Methode tendenziell eher zu Klinik B und diesem Operateur tendieren.) …

Solch ein Beispiel wird natürlich nicht vorkommen!!! :-) ... Aber ich hoffe, dass ich ein wenig überspitzt vermitteln konnte, was ich meine…

Ich hoffe, dass dir diese Perspektiv bei deiner Entscheidung weiterhilft :-).

Deine Situation ist sehr belastend, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber du wirst das schaffen :-) ! Du hast schnell reagiert, du bist in bester ärztlicher Betreuung und zusätzlich bist du in einer Umgebung, die dir im Notfall helfen kann. Trotz der bescheidenen Situation hast du das Beste daraus gemacht und ich habe ein gutes Gefühl, dass sich alles noch zum Positiven entwickelt. Ich drücke dir deswegen alle Daumen die ich habe!

Falko

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion