Cerclage bei jungen Patienten
Ich war bei der ersten NHA 39, also schon etwas älter als du, aber immer noch nicht in dem Alter, in dem Netzhautprobleme normalerweise auftreten. (O-Ton Chefarzt: "Der Standardpatient bei mir ist männlich und 57.")
Über die Frage Cerclage oder Vitrektomie haben mein Augenarzt und ich schon oft diskutiert. Genau, die Cerclage ist ein eher älteres Verfahren. Offensichtlich lernen viele junge Chirurgen das gar nicht mehr. Das heisst also, du musst auch überhaupt noch einen Operateur finden, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Deutschland gibt es das wohl noch öfter; hier in der Schweiz scheint die Vitrektomie der Standard zu sein. Ich finde den Gedanken an die Silikonplomben im Auge auch gruselig, und zudem wird der Augapfel verformt, so dass manche über Doppelbilder berichten. Aber es stimmt, dass die Linse dadurch geschont wird. Bei einer Vitrektomie muss das Auge tamponiert werden (Gas oder Öl), und das schädigt die Linse zwangsläufig. Und das Öl im Auge zu haben, war auch nicht so angenehm. Offensichtlich ist auch die Lage der Ablösung ein wichtiger Punkt; je nachdem, kann da ein Verfahren sinnvoller sein als das andere. Bei der Cerclage wird der Augapfel eingedellt, das kann manchmal besser funktionieren als das Lasern und die Tamponade von innen.
Übrigens, falls das hilft: Die Operationen selbst fand gar nicht schlimm; bei der zweiten kannte ich das ganze Prozedere dann schon, was mir irgendwie Sicherheit gegeben hat. Es ist ja relativ schnell vorbei und man ist gleich wieder mobil. Das ist bei anderen Operationen ganz anders. Auch die Schmerzen halten sich echt in Grenzen; es kann höchstens sein, dass die Hornhaut verletzt wird, aber das heilt extrem schnell (innerhalb eines Tages). Abgesehen davon verläuft das Ganze ziemlich schmerzfrei. Die OP selbst würde ich also jederzeit wieder machen; nur die Folgen davon muss ich nicht unbedingt haben.
Ich weiss aber auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Nur wenn die Ärzte sich einig sind, dass du um die OP ohnehin nicht herumkommen wirst, könntest du sie eigentlich auch gleich anpacken, statt lange herumzulaufen und davor Angst haben zu müssen. Zudem ist es, wie du sagst, auf Dauer ziemlich anstrengend, ständig innerlich "auf dem Sprung" zu sein. Wie lange hältst du das durch? Dazu kommt: Wenn du es jetzt operieren lässt, ist die Makula sicher noch anliegend; wenn du auf den berühmten "schwarzen Vorhang" wartest, kann sie dann betroffen sein. Und dann stehen die Chancen deutlich schlechter für ein gutes Endergebnis.
Aber im Endeffekt musst du Frieden mit deiner Entscheidung haben. Das halte ich für das Wichtigste.