Cerclage bei jungen Patienten
Hallo, ich bin ein neues Forum Mitglied und würde mich gerne an Leute wenden, die eventuell an ähnlichen Problemen leiden.
Ich bin kurzsichtig (aktuell ca -4) mit auffälligen Netzhaut Arealen an beiden Augen.
2019 wurde links erstmals ein Netzhautloch gelasert. Wenig später wurde nochmals an einer Retinoschisis gelasert.
Aktuell sieht es so aus, als hätte sich die Retinoschisis links bereits zu einer leichten Ablösung der Netzhaut gewandelt.
Ich war deswegen bereits bei zwei Uni Kliniken.
Erstmals wurde mir sofort gesagt, dass eine Cerclage gemacht werden muss.
Ich habe mir danach eine zweite Meinung eingeholt, hier würde man eher abwarten, da ich auch noch relativ jung bin (28) und sich die Ablösung eventuell stabilisieren könnte. Es wurde zweimal engmaschig kontrolliert, ohne, dass sich eine große Veränderung gezeigt hatte.
Ich persönlich habe zum aktuellen Zeitpunkt wenig Symptome und keine Sichtfeldeinschränkungen.
Mir wurde jetzt natürlich selbst überlassen, mich für Abwarten oder die OP zu entscheiden.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen mit Cerclage sind und wie andere in meiner Situation handeln würden.
Ich bedanke mich im Voraus!