Hintere Glaskoerper Abloesung

Roberto, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:50 (vor 499 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina !

Bei mir (63 Jahre alt) kam es vor ca. 4 Monaten infolge hinterer Glaskörperabhebung zu einem größeren Netzhautlappenriss, welcher gelasert werden musste (insgesamt an die 400 Laserpunkte).

Da ich am anderen Auge erblindet bin (Sehnervschädigung) und auch mein verbleibendes Auge höher kurzsichtig ist (ca. 10 dptr), bin ich natürlich sehr in Sorge. Am "gesunden" Auge habe ich noch keine Kataraktlinse.

Meine Fragen:

1) Von den Ärzten wurde mir generell mitgeteilt, dass man nicht sagen kann, ob sich der Glaskörper bereits vollständig abgehoben hätte. Stimmt das ?

2) Meine AA spricht auch etwas von einer "Glaskörperverflüssigung", da ich in letzter Zeit diverse "Sehphänomene" wahrnehme. Bedeutet eine GK-Abhebung auch immer eine Veränderung im Glaskörper selbst ?

3) Welchen "Risikozeitraum" für eine ev. Netzhautschädigung gibt es nach einer Glaskörperabhebung (z.B. 2 Monate) ?

4) Eine Katarakt-OP bedeutet ja auch immer ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Ich habe jetzt von sog. ICL-Linsen gehört, welche man vor die verbleibende eigene Linse setzt. Wäre dies dann nicht eine Variante mit weniger Risiko oder muss bei einem Katarakt die alte Linse unbedingt entfernt werden ?

Danke !
Roberto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum