Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. Dezember 2022, 17:35 (vor 498 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

Hat eine erfolgte Glaskörperabhebung immer auch zeitnah eine Veränderung des Glaskörpers (z.B. Verflüssigung oder Ähnliches) zur Folge ? Wie lange dauert im Regelfall dann diese Glaskörperveränderung an, bis sie sich wieder stabilisiert ?

Nach meinem Wissen und Verständnis ist es genau anders herum. Die Verflüssigung, und auch Schrumpfung des GK findet ja bei jedem Menschen statt.

Die vollständige Abhebung des GK von der Netzhaut, denn diese umgibt ihn im Auge und ist an einigen Stellen mit ihm "verpunktet" verklebt, ist letzlich das Ende des Prozesses.

Der GK liegt dann unverbunden als "Glaskugel" im Auge und stabilisiert es.

Diese Ablösung des GK von der Netzhaut findet aber langsam, manchmal im ungünstigen Fall auch ruckartig statt.

Und der Przess findet rundum statt, die Stellen, wo es dann an der Netzhaut etwas ziehen kann, sind also verschiede im Auge verteilt.

Die Ablösedauer ist bei jedem anders.

Alle Netzis möchten so gern wissen, wann sie komplett abgeschlossen ist. Es gibt wohl Prozesse von wenigen Tagen, bis Wochen, über Monate und Jahre.

Mein Veränderungs-Prozess beträgt jetzt schon zwei Jahre.

Also bleib wachsam. Vermeide,wenn Du kannst langes Lesen, Fernsehen geht, weil das Auge still steht. Lieber kein Springen oder Joggen, kein Hopsen und so was.

Weil Du nicht weißt, ob noch Punkte Deines Glaskörpers mit der NH verbunden sind.

Wenn Du Glück hast löst sich der Rest ruhig und sanft. Wie lange das dauert, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


Wenn sich was verändert und Du das mitbekommst, schau, dass Du zeitnah zum Arzt gehst.

Hast du noch Kontrolltermine?

LG, Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum