Erfahrungsberichte - Fabian
Hallo zusammen,
ich antworte hier mal auf meinen eigenen ersten Beitrag von vor gut einem Monat, um auch mal etwas positives zu Berichten.
Die letzte OP mit Ölentfernung und Beseitigung der Gliose ist jetzt über sechs Wochen her. Anfangs hatte ich noch mit heftigen Doppelbildern zu tun, die durch eine Prismenfolie etwas abgemildert wurden. Nach zwei Wochen konnte ich die aber schon wieder entfernen, weil sie keinen Effekt mehr hatte. Irgendwie waren meine Augen durch die 7 Monate unter Silikonöl wohl total verstellt und müssen sich erst wieder finden. Inzwischen sind auch die Fäden von der letzten OP entfernt worden und ich konnte alle Augentropfen absetzen.
An den Verzerrungen und dem Visus (10%) hat sich objektiv aber erstmal nichts geändert. Aber mein Gehirn macht große Fortschritte, was das Ausblenden der Metamorphopsien und Doppelbilder angeht. Ich bin selbst sehr überrascht, wie schnell sich das Sehen regeneriert. Inzwischen werden die Momente entspannten Sehens immer länger und die störenden Eindrücke fallen immer weniger ins Gewicht. Ich muß mir aber dringend abgewöhnen, die Augen ständig durch einseitiges zukneifen zu vergleichen. Das macht die Sache nur schwieriger, weil ich mir so immerzu den Verlust bewusst mache.
Ich bin jetzt in der zweiten Woche meiner Wiedereingliederung und genieße das Werkstattleben mit meinen Kollegen sehr. Die heilende Wirkung einer Gemeinschaft und des gebrauchtwerdens ist wirklich nicht zu unterschätzen. Zum Glück haben meine Chefs nach dem misslungenen letzten Arbeitsversuch wohl auch dazugelernt und gehen die Sache diesmal etwas wohlwollender an.
Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mit dem verbleibenden Seheindruck ganz gut zurechtkommen werde und auch ohne räumliches Sehen in Zukunft klarkomme.
Insofern möchte ich den anderen Betroffenen hier, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich (wenn auch zeitlich vielleicht etwas hinterher), Mut machen. Es wird besser! Wenn auch nicht die Netzhaut selber, so kann unser Gehirn doch sehr viel ausgleichen und "schönrechnen".
Eine psychosomatische Reha ist beantragt, aber ich denke das wird dauern. Ich bin aber zum Glück sowieso noch in therapeutischer Behandlung.
Grüße
Fabian