Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Liquid Glassbody, Mittwoch, 26. Oktober 2016, 00:40 (vor 2742 Tagen) @ KAtharina

Gestern war ich bei meiner Hausärztin und sie hat mir Johanneskraut verschrieben (chem. Andidepressivum hat sie mir auch angeboten, aber gut, da kann ich dann gleich auch die OP riskieren, bevor ich mich jetzt noch mit Chemie zustopfe) und eine Adresse gegeben, wo Psychologen vermittelt werden. Habe jetzt Ende November dort ein Beratungsgespräch und würde dann an freie Therapeuten, die eine für mich sinnvolle Therapieform anbieten, vermittelt werden. Aber gut, ob die dann was taugen, wird sich zeigen.

Die Hausärztin zeigte sich für mein Problem auch deutlich verständnisvoller als die meisten Augenärzte, sie meinte, dass sie völlig verstehen kann, dass man depressiv wird, wenn man in meinem Alter schon krasse Augenprobleme hat. Sie meinte zwar, dass sie auch mal eine zeitlang Eiweissablagerungen im Auge hatte, die vor ihrem Blick umherschwammen, aber da das jetzt wohl bei ihr weg ist, wird es wohl eine andere Krankheit gewesen sein. Aber echt toll, jetzt hat mir diese "harmlose Alterserscheinung" (der Augenarzt, der mir das noch einmal sagt, kriegt glaube ich eine vor'n Kopp) auch noch einen psychischen Schaden verursacht, von dem Risiko spricht komischerweise immer keiner. Mein Gott, wenn ich überlege, man hätte mich damals mit 18, als die ersten Pünktchen auftraten, gleich operiert ohne Panikmache, dann wäre das alles längst genauso vergessen wie meine Schiel-OP als Kleinkind und ich wäre heute glücklich. Ich meine, die Ärzte haben doch genau gewusst, dass das nicht bei ein paar Pünktchen bleiben wird, erst recht, wenn es so extrem früh schon los geht. Da haben die echt einen gigantischen Fehler gemacht aufgrund ihrer Ignoranz und dem damit verbundenen teilweise sogar kompletten Verschweigen von dieser Therapiemöglichkeit. :-(

Ich war auch noch beim Optiker, um mir eine getönte Zweitbrille gegen die Lichtempfindlichkeit wegen den Atropin-Tropfen machen zu lassen. Die Optikerin meinte zwar auch gleich, dass man das operieren kann und einige ihrer Kunden das auch schon gemacht haben, aber gut, die waren dann wohl nicht so dumm wie ich und haben sich vorher im Internet völlig kirre machen lassen. Das war glaube ich echt ein großer Fehler. Man schaut sich vor einer Flugreise schließlich auch nicht vorher wochenlang Reportagen über z. B. 9/11 oder die Germanwings-Katastrophe an.

Ansonsten habe ich beim Optiker mal meine Werte mit weitgetropfen Augen messen lassen und auch zur Überraschung der Optikerin haben sich die Werte absolut null verändert. Diese leichte Unschärfe im Nahbereich und die Halos um Lichtquellen kommen wohl durch eine andere Lichtstreuung bei geweiteten Pupillen, auf die reine Sehstärke haben die Tropfen aber dann wohl keinen Einfluss und die Sicht liegt immernoch bei 1,0. Allerdings möchte ich dann echt nicht wissen, wie die Optik unter 1,0 ist, ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber wie könnt ihr mit weniger Visus hier überhaupt lesen? Oder habt ihr Spezialmonitore oder sowas?

Habe dann auch mal mit weitgestellten Pupillen den Augendruck messen lassen, dieser war zwar etwas erhöht (13 statt 11), aber unter 21 ist wohl lt. ihr alles ok.

Aber nichtsdestotrotz werde ich auch nochmal eine PPV-Beratung in Rostock bei meinem Arzt machen lassen, der ist übrigens auch der erste, der auftaucht, wenn man bei Google "Glaskörperspezialist" eingibt und eine Bildersuche macht. Der zweite Treffer ist der Augenarzt in Westdeutschland, der mir Atropin verschrieben hat und der dritte im Bunde ist der Experte in Düsseldorf, der ebenfalls Atropin verschreibt und mit den beiden anderen eng zusammenarbeitet. Die werden also schon genau wissen, was sie tun oder auch besser nicht tun.

Ich denke langsam auch, dass der Grund, weshalb ihr mit euren OP-Ergebnissen so unzufrieden wart, der ist, dass es bei euch halt akut war und ihr keine Zeit mehr hattet, einen richtigen Profi zu finden und halt den erst besten nehmen musstet. Da hängt das OP-Ergebnis wohl auch sehr davon ab, wer's macht, was mir auch schon einige Ärzte bestätigt haben. Außer Herr Jünemann oder Herr Kaymak würde ich da auch keinen ranlassen, auf keinen Fall.

lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum