Erfahrungsberichte - Pit

Pit32, Montag, 21. Dezember 2020, 17:28 (vor 1223 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier mein Erfahrungsbericht:
Ich bin 57 Jahre alt und schon seit der Schulzeit stark kurzsichtig. Probleme hatte ich mit den Augen sonst eigentlich nie. Im Sommer 2019 bemerkte ich auf einer Kreuzfahrt die berüchtigten Lichblitze im linken Auge und am nächsten Tag kamen die Mouches Volantes und der Ascheregen hinzu.

Nachdem ich gegoogelt habe passten die Symptome perfekt zu einer Glaskörperabhebung. Zudem nahm ich seitlich einen immer größer werdenden Schatten wahr. Leider kam ich 4 Tage nicht vom Schiff herunter. Die Sache hat mich fast wahnsinnig gemacht. Die Heimreise vom Flughafen ging dann direkt zum Notdienst und mein Verdacht wurde bestätigt. Ich bin in der Nacht noch in die Klinik nach Münster gefahren. Dort wurde am nächsten Morgen die Netzhaut bei einer Vitrektomie wieder "befestigt". Leider stellte sich nach dem Verschwinden der Gasblase die Sehschärfe nur zu 60% wieder her. Eine leichte Verzerrung war auch vorhanden. Ich sollte noch eine Zeit lang abwarten. Seit Mitte diesen Jahres verschlechterte sich die Sehfähigkeit rapide auf unter 20% durch einen Katarakt. Der Plan war dann diesen im November zu operieren.

Leider funkte mir im September das rechte Auge mit demselben "Mist" dazwischen. Hier kam die Sehschärfe nach dem Verschwinden der Gasblase aber vollständig wieder. Leider begann sich die Netzhaut nach 4 Wochen wieder am Rand zu lösen. Außerdem wurde schon eine Schädigung der Linse festgestellt. Ich habe dann auf eine Kombi OP bestanden, bei der meine Kurzsichtigkeit auf eine Restdioptrienzahl von -2 korrigiert wurde. Auch hier kam meine Sehschärfe voll zurück.
Dann leider dasselbe ein drittes Mal nach 4 Wochen, wieder Glück gehabt und rechtzeigig erkannt. Diese dritte Vitrektomie am rechten Auge ist jetzt 7 Wochen her, dabei wurde noch ein Nachstar beseitigt. Sehschärfe, je nach Tagesform bis zu 100%. Am unteren Sichtfeldrand ist eine Ausfallstelle durch die Narben wahrzunehmen. Beim Sehen stört das nicht direkt. Es macht mich aber nach wie vor etwas verrückt, da es sich wie eine beginnende Ablösung anfühlt.Ich habe mir sagen lassen, das Gehirn gewöhnt sich daran.

Vor 2 Wochen haben wir dann den Katarakt am linken Auge entfernt. Sehschärfe am Tag danach: 100%, trotz der leichten Gliose Verzerrung. Das erste Mal seit 1 1/2 Jahren konnte ich wieder gut mit 2 Augen sehen.
Leider hat sich die Sehschärfe in den letzten Tagen etwas verschlechtert, das lasse ich jetzt prüfen.

Diese ganze Angelegenheit kann einen schon verrückt machen, erstrecht wenn man etliche Wochen, während der "Gasblasenzeit" mit einer Sehfähigkeit von <20% verbracht hat. Obwohl ich jetzt ganz gut sehen kann ist die Sache im Kopf noch absolut präsent. Ich hoffe das legt sich noch.

Gruß Pit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum